Netzwerktreffen 2022

2. Netzwerktreffen – 21. Juli 2022, 18:00 Uhr, DLR auf dem Flughafen Cochstedt

netzwerk GIS

Thema: Besuch des Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf dem Flughafen Cochstedt

Die netzwerk GIS Sachsen-Anhalt Sommerveranstaltung führte die Teilnehmer in das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme des DLR auf dem Flughafen Cochstedt. Erstmals waren Teilnehmer des GIS Camps der Hochschule Anhalt zu Gast bei einer netzwerk GIS Veranstaltung.
Nadine Dörge (Koordination) und Daniel Sülberg (Leitung) begrüßten die Besucher in der Feuerwehrhalle. Nach einer Vorstellung und einer kurzen Präsentation wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und über das Gelände geführt. Dabei wurden dem Tower und einer Halle mit Unbemannten Luftfahrtsystemen und einen Schiffsdecksimulator ein Besuch abgestattet. Die Gastgeber erläuterten das DLR Vorhaben und gaben einen Einblick in die Pläne für die Weiterentwicklung des Areals.

Den Gastgebern noch einmal vielen Dank!

Der Abend konnte im Anschluss in Schadeleben, am Concordia See, in der Gaststätte „Seeterrasse – Arche Noah“ kulinarisch ausklingen.


1. Netzwerktreffen – 9. Mai 2022, 18.00 Uhr, HS Anhalt Campus Dessau

netzwerk GIS

Programm:

  • letzte Verschönerungen am Programm des 14. Geofachtags im September
  • Verbesserung der Kommunikation unter den Vereinsmitgliedern
  • Wünsche für Sommerveranstaltungen aus den vielen vorhandenen Ideen