Netzwerktreffen 2018

Exkursion am 20.06.2018: Besuch der Landesgartenschau in Burg

Frank Schröder, zuständig für den Garten- und Landschaftsbau, führte uns über das Gelände der LAGA.

Die Führung verlief vom Bahnhof Burg durch den Goethepark, an Fachwerkhäusern und am Weinberg entlag zu den Ihlegärten und endete in der Hallenschau im Flickschuhpark.
Herr Schröder berichtete über die Verwandlung des Bahnhofsvorplatzes, die Sanierung des sowjetischen Ehrenmals und über die Entstehung des Weinberges. Im alten Bierkeller kam eine Anekdote zum Bierkonsum in Burg (es gab hier über 170 Brauereien), das Bier wurde mit Eis aus den umliegenden Seen gekühlt. Über die Ihle berichtete er, dass es eine dreckige und eine saubere Ihle gab. An der dreckigen siedelten die Gerber und ander sauberen die Tuchmacher und Schuhmacher.
Am Flickschupark besichtigten wir den Erlebniswald und im Park die Orchideenschau in der Ausstellungshalle (mit 80t Lavamulch). Burg sehen wir jetzt mit anderen Augen.

Die zwei Stunden waren sehr schnell um. Vielen Dank an Herrn Schröder.

Die Gastronomie am Weinberg sorgte im Anschuß für frische Geränke und dafür das keiner von uns verhungern musste.

Touristinformation Burg
Volksstimme 2020-02-13 – Trauer um Burgs Gartenkünstler

Bilder zu dieser Veranstaltung


Netzwerktreffen am 20.03.2018: „Aus dem GIS-Alltag der IT-Consult Halle“

Am 20.03.2018 fand im winterlichen Halle/S. eine Netzwerk GIS-Mitgliederversammlung statt. Sehr anschaulich stellte danach Mike Elstermann Szenen „Aus dem GIS-Alltag der IT-Consult Halle“ dar.

Verweise: HALgis, KomGIS+, Open Data Portal Halle

Bilder zu dieser Veranstaltung